Ein Blick ins Fenster

Glaubt mir bitte, ich finde es fantastisch die Innenseite einer Fensterscheibe im Winter zu berühren und nicht mit den Fingern anzufrieren, ja das finde ich gut, richtig gut sogar, und ebenso kann ich sie zu Hauff finden, die einst geliebten, hoch bezahlten,  „Alten“, die wir in unserer Gesellschaft einfach so entsorgen. Oftmals sogar brutal aus der Umgebung gerissen, Gedanken- und Rücksichtslos liegen sie entwurzelt, aus dem Rahmen gerissen, heimat- und sinnlos auf der Deponie. Dass dem nicht so sein muss ist ein von uns erklärtes Ziel und obschon es die eine oder andere Diskussion darüber gab ob sie tatsächlich gut genug seine, unsere Gebrauchten, blieben wir letzen Endes standhaft und bauten sie ein, in unsere Recyling – Fenster – Südfassade.

Laßt uns an dieser Stelle erwähnen, dass wir mittels Wiederverwendung von Fenstern und Türen ca. €10.000 einsparen konnten, und das finden wir weder wenig noch unwesentlich, sonder auch noch ziemlich genial. Klarerweise hatten wir einiges an Arbeit, die Fenster zu putzen, Scheiben auszubauen, ein System zu entwickeln das einen wärmebrückenarmen Einbau erlaubt, doch glaubt es bitte: Das machte Spaß, entlastete das schmale Baubudget und reduzierte den ökologischen Fußabdruck des Hauses.

Wiederverwendetes kann sexy sein, findest du nicht?

Comments are closed.