FachWerkHaus

Auftraggeber: Julian & Paul

Team: Gerhard, Alice, Julian Paul und Johanna, Christa, Ossi, Martin

Bauzeit: 2015

Fläche: 7 m²

Materialien: Holz, Strohlehm, Kaseinlehmputz

Es ist ein multifunktionelles Fachwerkhäuschen das in Mitten einer idyllischen Landschaft im schönen Götzwiesen steht.

Es greift die Idee des „One bed rooms“ auf, dient als Gartenmöbellager und integriert eine Töpferarbeitsstätte in einem Außenregal.

Traditionelle, mit Stroh/Lehm ausgefachte Haselgeflechte finden sich neben experimentell gestalteten Fachwerkwänden. Die großzügige Südverglasung besteht aus wiederverwendeten 3-fach (in Worten: DREIFACH) Verglasungen, welche aus einem Abbruchhaus gerettet wurden. Oben auf ein extensives Gründach, welches bald eine bunte Dachlandschaft bieten wird.

One bed room?

In diesem Projekt wurden die wichtigsten Parameter der „one bed room“ Idee umgesetzt. Und zwar

  • Überschaubare Bauzeit und Kosten.
  • So klein, dass es keiner Einreichung bedarf.
  • Verschiedene Techniken werden kombiniert und ausprobiert.
  • Platz zum gemütlichen Übernachten.

Ziel eines solchen Projektes kann es auch sein, zu erfahren ob man gerne selber Hand anlegt, bzw. welche Arbeiten beim Hausbau leicht von der Hand gehen und was doch lieber in Auftrag gegeben wird. Es dient den Bauherrinnen der Orientierung wenn um DIY versus Vergabe geht.

Unsere learnings?

Traditionelle Haselgeflechte sind eine Menge wunderschöne Arbeit und benötigen ganz schön viel Haseläste.

Alternativ zu den Haselästen hat es sich auch bewährt dünne Leisten kreuz und quer zu verschrauben und so ein Gerüst für die StrohLehm Mischung zu bauen. Dabei kann man alle möglichen und unmöglichen Reststücke verarbeiten.

Einen Falz in Rauschalungsbretter zu hobeln um damit eine Türe zu bauen ist sehr ambitioniert und wohl eher etwas für Idealisten. Leichter gehts wohl mit Nut/Feder Brettern oder ähnlichem…

Holzverbindungen tun der Seele gut, jedoch nicht dem Zeitbudget. Wir haben uns dann für eine ausgewogene Mischung entschieden und sowohl schöne Holzverbindungen gezimmert als auch Stahlwinkel verwendet. Why not?

Wie immer: Geplante Zeit mal zwei, dann paßts.

FotoDoku