Seminar für ArchitektInnen

Im heurigen Sommersemster hatten wir das Vergnügen ein Seminar an der TU Wien mit dem Titel

BIOTOP für den Wandel

– Nachhaltige Lebensmodelle im Kontext“ organisieren zu dürfen, das als Begleitseminar für ein großes Entwerfen am Institut für Baugeschichte und Bauforschung angedacht war.


Ziel war es den Studierenden einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen, wobei wir ExpertInnen aus verschiedenen Disziplinen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ bzw. „alternative Lebensmodelle“ eingeladen haben und das Gehört mittels Exkursionen einprägsam zu vertiefen versuchten. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass es einen großen Bedarf zu geben scheint was querdenkerische Impule im universitären Kontext betrifft. Für uns war es sehr bereichernd all die unterschiedlichen Themen an die Fakultät für Architektur zu bringen und im Rahmen des Seminars anzureißen.


Wir haben den Bogen gespannt von Gruppendynamik und Organisationsformen über Permakultur,  innovative Haustechnik bis hin zu Bauen mit Stroh.


Liste der ReferentInnen: (Reihenfolge der Vorträge)

Leitung des Entwerfens:

Ausstellung der Entwürfe...

Comments are closed.