EGB – Einfach Gemeinsam Bauen https://www.stroh2gether.at nachhaltig leben, gemeinsam bauen. Mon, 17 Aug 2020 09:46:05 +0000 de-DE hourly 1 Lehmbau im Wohnprojekt Hasendorf https://www.stroh2gether.at/lehmbau-im-wohnprojekt-hasendorf/ https://www.stroh2gether.at/lehmbau-im-wohnprojekt-hasendorf/#respond Tue, 27 Jun 2017 07:50:28 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=8031

Wir bauen kollektives Vereinseigentum

  • Lehmbauplatten montieren
  • Fugen verspachteln
  • Gemeinsam essen
  • Lagerfeuerromantik
  • Abkühlung im Badeteich
  • Übernachtung möglich

 


Wann?

  • 7./8./9.Juli
  • 14./15./16. Juli
  • jeweils 10 bis 18 Uhr

WO?

  • 3454 Hasendorf

Gerhard und Alice unterstützen das Wohnprojekt Hasendorf und verrechnen nichts für diesen Workshop. Gerne nimm etwas für den Mittagstisch und das Lagerfeuer mit.

Es gibt endlich wieder einen Praxis Baustellenworkshop. Thema ist das Arbeiten mit Lehmbauplatten. Wir montieren die Platten auf den vorbereiteten Holzbau und schlämmen einen Gewebestreifen ein. Dabei könnt ihr die Vorzüge und Nachteile vom Trockenbau kennen lernen und für euer eigenes Projekt eine gute Entscheidungsgrundlage bekommen. Fokus liegt auf dem gemeinsamen Tun und der anschließenden Reflexion am Lagerfeuer.

Gerhard und Alice von EGB – einfach gemeinsam bauen sind übrigens ebenfalls zukünftige BewohnerInnen des innovativen Wohnprojekts.


Das Projekt in kurzen Worten:

Das Wohnprojekt Hasendorf zwischen Traisental und Tullnerfeld mit guter Anbindung an Wien legt Wert auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Seit der Gründung 2015 ist viel passiert und Anfang 2018 beziehen wir unser schönes Holz-Passiv-Haus mit seinen vielen großzügigen Gemeinschaftsräumen. Zusätzlich entstehen eine solidarische Landwirtschaft, ein Mobilitätsverein für nachhaltige Fortbewegung, ein dorfgemeinschaftlich genutztes Presshaus 2.0 mit Brotbackofen, Bierbrauerei… und vielem anderen mehr! Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die Vernetzung mit unseren künftigen Nachbarinnen, Vereinen der Gemeinde und anderen spannenden Initiativen der Region.

Mehr erfährst du hier:

https://wohnprojekt-hasendorf.at

https://www.facebook.com/wohnprojekthasendorf/

]]>
https://www.stroh2gether.at/lehmbau-im-wohnprojekt-hasendorf/feed/ 0
Lehmbau in Hasendorf 23./24./25.Juni https://www.stroh2gether.at/lehmbau-in-hasendorf/ https://www.stroh2gether.at/lehmbau-in-hasendorf/#respond Tue, 27 Jun 2017 07:30:38 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=8075

LEHM

24./25./26. Juni

  • 2/3  DONE
  • Lehmbauplatten verschraubt  DONE (67%)
  • Fugen verspachtelt  DONE (50%)

Wir haben fleißig Lehmbauplatten verschraubt, die Fugen verspachtelt und Gewebe eingelegt.

Vier Teams konnten fröhlich vor sich hin arbeiten, während die Presshausküche Verpflegung vom Feinsten vorbereitete. Gerhard ist währenddessen gefühlte 14,6 km durchs Haus gelaufen um alle Fragen zu beantworten und bei Herausforderungen zur Seite zu stehen.

Danke an alle fleißigen TeilnehmerInnen.

Ist das Haus schon fertig verputzt?

Wir haben 2/3 der Flächen fertig grob verputzt und werden an den ersten beiden Juli Wochenden die restlichen Flächen angehen. Wenn du magst, kannst du gerne mitmachen. Details dazu und die Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung findest du hier.

Infos

Melde dich zu unseren nächsten Lehmbau Wochenden an und sei dabei wenn das Haus immer kompletter wird.

Anmeldung

]]>
https://www.stroh2gether.at/lehmbau-in-hasendorf/feed/ 0
Payerbach WOCHE III Resumée https://www.stroh2gether.at/payerbach-woche-iii-resumee/ https://www.stroh2gether.at/payerbach-woche-iii-resumee/#respond Tue, 23 Aug 2016 12:20:45 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=7987

Woche III

16. bis 20. August 2016

  • Stroh in Wand. DONE
  • OSB Platten  DONE (95%)
  • Holzfassade DONE (30%)
  • Fenster eingebaut DONE (30%)

Uff, das war eine anstrengende Woche, und zugleich, wie auch bisher befriedigend und schön.

Die Wettergöttin hat uns ebenso gut behandelt wie auch die Küchengöttin und so konnten wir trocken, warm und vor allem gut genährt zu neuen Taten schreiten.

Dabei stellte sich heraus, dass Fenster einbauen, Fassade montieren, Strohballen einbauen und Wände verplanken viele unterschiedliche Aufgaben auf einmal sind, und es bis zuletzt gebraucht hat, um die etlichen losen Enden miteinander verweben zu können. Das Ergebnis spricht für sich und kann sich sehen lassen.

Danke an alle fleißigen WorkshopteilnehmerInnen.

Ist das Haus schon fertig?

Nach 15 gemeinsamen Arbeitstagen sind wir erstaunlich weit gekommen und haben noch etwa zwei Wochen vor uns, bis das Gebäude fertig gestellt sein wird. Damit wir weiter gut voran kommen haben wir weitere Fertigstellungstage ausgeschrieben, zu denen du dich gerne anmelden kannst.

Fertigstellungstage

Melde dich zu unseren Fertigstellungstagen an und sei dabei wenn das Haus immer kompletter wird.
]]>
https://www.stroh2gether.at/payerbach-woche-iii-resumee/feed/ 0
Fertigstellungstage Payerbach https://www.stroh2gether.at/fertigstellungstage-payerbach_info/ https://www.stroh2gether.at/fertigstellungstage-payerbach_info/#respond Sat, 13 Aug 2016 08:59:21 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=7956

Wir haben im Zuge dreier Baustellen Workshops mit sehr engagierten Teilnehmenden sehr viel Haus in Payerbach errichten können, nun gibt es bis zur Fertigstellung noch einige Arbeiten zu tun.

Es gibt jeweils inhaltliche Schwerpunkte, wobei wir wie immer zu Beginn erklären was wir wie und warum tun um dann gemeinsam etwas schönes schaffen zu können.

Wir bieten in Summe zwei mal zwei Fertigstellungstage an.

Kostet das was? Für alle die bereits an einer Workshopwoche teilgenommen haben ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen ersuchen wir um einen fairen Beitrag von €20 pro Tag.

Hier geht´s zur Anmeldung.

Fertigstellungstage #1

30.8/ 31.8.2016

  • Schilfrohr innen antackern
  • Lehmputz grob inkl. Gewebe einlegen
  • Fassade weiter bauen

Fertigstellungstage #2

30.9/ 1.10.2016

  • Feinputz Lehm
  • Lehmboden
  • Dachbegrünung
]]>
https://www.stroh2gether.at/fertigstellungstage-payerbach_info/feed/ 0
one year after https://www.stroh2gether.at/one-year-after/ https://www.stroh2gether.at/one-year-after/#respond Thu, 04 Aug 2016 11:42:36 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=7944

Ein Jahr steht die kleine Fachwerkhütte nun bereits und erfreut sich regen Zuspruchs. Und weil viel Glas gegen Süden verbaut wurde, haben wir uns auch eine schöne Beschattung einfallen lassen (müssen), da die sommerliche Überhitzung ein (voraussagbares) Thema war. Es funktioniert, war günstig, und sieht auch noch gut aus. Mehr kann man sich nicht erwarten, finde ich.

Auch sehr fein  ist das kontinuierliche Wachstum der schönen Pflanzen auf dem Gründach. Wir haben nun ein paar Triebe abgeschnitten und verteilt, um noch schneller eine geschlossene Pflanzendecke zu erhalten. Mal sehen wie lange das nun dauern wird…

]]>
https://www.stroh2gether.at/one-year-after/feed/ 0
Held*innen der Mitmachbaustelle Payerbach https://www.stroh2gether.at/heldinnen/ https://www.stroh2gether.at/heldinnen/#respond Mon, 25 Jul 2016 18:11:41 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=7905
Mit Euch zusammen schaffen wir tolle Begegnungen, bei denen auch etwas gebaut wird. Danke.
]]>
https://www.stroh2gether.at/heldinnen/feed/ 0
Payerbach WOCHE II Resumée https://www.stroh2gether.at/payerbach-woche-ii-resumee/ https://www.stroh2gether.at/payerbach-woche-ii-resumee/#respond Mon, 25 Jul 2016 11:03:59 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=7864

Woche II

19. bis 23. Juli 2016

  • Stroh im Dach. DONE
  • Unterdachplatten montieren DONE
  • Dachkonstruktion und Hinterlüftung ausbilden DONE
  • Dachabdichtung montieren DONE
Eine weitere fantastische Workshop on site Woche ist mit viel Elan und Freude zu Ende gegangen. Teil II der Payerbacher Strohballenhaus Trilogie war, wie auch schon die erste Woche, gespickt mit lehr- und erfolgreichen DIY Bauabschnitten. Wie immer konnten wir alle gemeinsam viel von einander lernen und sind zu Recht sehr stolz auf das nun bereits weit fortgeschrittene Häuschen.
Wie auch in Woche I hat Christine für fulminante Kulinarik gesorgt und uns damit die nötigen Kalorien zur Verfügung gestellt.
Hier geht´s zu den Projektdetails und zur Anmeldung. Einen Restplätze gibt es noch für Woche III. Schreib uns warum du gerne dabei sein möchtest.
]]>
https://www.stroh2gether.at/payerbach-woche-ii-resumee/feed/ 0
Payerbach WOCHE I Resumée https://www.stroh2gether.at/payerbach-woche-i-resumee/ https://www.stroh2gether.at/payerbach-woche-i-resumee/#respond Tue, 12 Jul 2016 17:11:54 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=7810

Woche I

5. bis 9. Juli 2016

  • Holzständerkonstruktion der Wände. DONE
  • Konstruktion des Daches DONE
  • Einfüllen der Strohballen im Dach. Woche II
  • Abdeckung des Daches mit Unterdachplatten. Woche II
  • Trockentrenntoilette gebaut DONE
  • Solardusche errichtet DONE
  • Wände verplankt DONE
  • Angefangen Stroh in Wand zu füllen DONE
  • Schaumglasschotter verdichtet DONE
Mit viel verrücktem Humor und unsagbarer Motivation haben wir eine tolle und wunderbare erste Bauworkshopwoche erleben dürfen. 10 Menschen aus 6 Nationen, drei Sprachen und ein gemeinsames Ziel: learning by doing, and having fun.
Das war Woche I der Payerbacher Strohballenhaus Trilogie
„Nebenbei“ gabs tolle Verpflegung unter der Regie von Christine und einen eiskalten Fluß zur nachmittäglichen Erfrischeung.
Hier geht´s zu den Projektdetails und zur Anmeldung. Zwei Restplätze scheint es für Woche II und III noch zu geben…
]]>
https://www.stroh2gether.at/payerbach-woche-i-resumee/feed/ 0
KONTAKT FORMULAR https://www.stroh2gether.at/kontakt-formular/ https://www.stroh2gether.at/kontakt-formular/#respond Sat, 04 Jun 2016 09:27:46 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=7805 Liebe Menschen,

ich bin gerade durch einen etwas unangenehmen Umstand hinter einen Fehler auf der EGB website gekommen. Das betrifft das Kontaktformular. Seit ca. einem Jahr haben wir eure schönen Nachrichten, die ihr über das allgemeine Kontaktformular auf der website geschickt habt aufgrund eines technischen Fehlers nicht erhalten. Der eine oder die andere wird sich eventuell schon gewundert haben warum niemand auf die Nachrichten reagierte. Nicht betroffen sind die Nachrichten, welche direkt über die Payerbach „Werkstatthaus“ Maske erstellt wurden.

Ich bitte euch um Nachsicht, und hoffe dass der potentielle und durchaus verständliche Ärger eurerseits darüber durch diese Erklärung eine gewisse Auflösung finden kann.

Auch bitte ich euch, falls das für euch genauso relevant ist wir für uns, uns nochmals zu Kontaktieren, damit wir auf eure Anfragen – und das ist ein persönliches Versprechen – gut reagieren können.

Soweit so klärend,

Alles Liebe,

Gerhard Scherbaum

 

]]>
https://www.stroh2gether.at/kontakt-formular/feed/ 0
LEHMPUTZ #1 am DORFPLATZ 4. / 5.Mai 2016 https://www.stroh2gether.at/lehmputz-1-am-dorfplatz-4-5-mai-2016/ https://www.stroh2gether.at/lehmputz-1-am-dorfplatz-4-5-mai-2016/#respond Tue, 10 May 2016 08:50:25 +0000 http://www.stroh2gether.at/?p=7775

Es war ein toller Workshop on site am Dorfplatz mit tatkräftigen und wissensdurstigen Menschen. Besten Danke euch allen.

Tag 1:

  • 92 m² Schilfplatten montieren
  • Schneiden
  • Düblen (900 Stück)
  • Elektrodosen

Tag 2:

  • Lehmputz grob mit der Hand auftragen
  • Lehmputzmaschine zum Vergleich und fertigwerden. Danke Alfred Proschinger für deine Expertise und Putzmaschine.
  • Material anmischen im Zwangsmischer (Lehm, Sand, Stroh)
Nächster Termin: 20.Mai 2016, Thema: Feinputz
]]>
https://www.stroh2gether.at/lehmputz-1-am-dorfplatz-4-5-mai-2016/feed/ 0